Unser UnternehmenZiele / Struktur / LiegenschaftenMitarbeiter / Geschichte

Unser Unternehmen blickt auf eine über sechzig Jahre alte Geschichte zurück. Es ist die Geschichte von zwei Kaufmännern, die sich anschickten, sich vom Geist des Wiederaufbaus nach dem zweiten Weltkrieg erfassen zu lassen. Mit zielsicherem Instinkt erkannten beide, dass der Wiederaufbau am dringendsten dort gebraucht wird, wo die Zerstörung am unmittelbarsten zu spüren war: bei den Immobilien.

1918-2010

Moses Korn – seligen Andenkens, der kurz nach dem Krieg mit seiner Familie als Flüchtling aus Polen in die amerikanische Besatzungszone kam, hatte einen ebenso genialen wie unerbittlichen Lehrmeister für seine kaufmännische Ausbildung: das Leben! Es hatte ihn zwangsweise gelehrt, wie man sich mit Improvisationstalent und Geschäftsinstinkt eine Existenz aufbauen und sichern kann und diese Lektion machte er sich dann auch bald zunutze.

Es gelang ihm, noch Ende der Vierziger Jahre, sein erstes Haus im Frankfurter Westend aufzubauen – praktisch eigenhändig. Es folgten immer weitere Immobilien – zuerst wenige, dann immer mehr. Manche allein, manche mit Partnern. Viele wurden verkauft, manche gehalten.

Nach zwanzig Jahren – also Anfang der Siebziger Jahre – entstand so ein regelrechtes Immobilienimperium, dessen Hauptsitz sich unter dem Firmennamen „M & S Korn Hausverwaltung“ seinerzeit in der Brönnerstraße 17 befand.

1906-1975

Mieczyslaw Rawicki – gesegneten Andenkens – war nach dem Krieg ebenfalls mit seiner Familie aus Polen in den Westen geflüchtet. Auch sein Lehrmeister war das Leben in den Kriegsjahren, das ihn vor schwerste Prüfungen gestellt hatte. Er versuchte sein Glück zunächst in Belgien. Von dort aus gelangte er in den späten Fünfziger Jahren nach Deutschland, wo er Anfang der sechziger Jahre seine erste Fabrik für Feinstrümpfe in Neu-Isenburg gründete.

Mit den dabei erwirtschafteten Erträgen, begann er dann relativ schnell, sich ebenfalls in der Immobilienbranche zu betätigen und baute seine ersten Häuser im Frankfurter Ostend – später dann in Neu-Isenburg. Anfang der siebziger Jahre entstand so ein beachtlicher Immobilienbestand, der es Mieczyslaw Rawicki ermöglichte, seine mittlerweile nach Homburg Saar verlegte Strumpffabrik aufzugeben und sich ganz auf das Immobiliengeschäft zu konzentrieren, dessen Hauptsitz sich unter dem Namen „Verwaltungsbüro Rawicki-Hintereder“ im seinerzeit frisch fertiggestellten Neubau in der Wolfsgangstraße 30-32 befand.

*1943

Im Jahre 1964 wurde dann der Startschuss zur Verschmelzung der beiden Immobilienunternehmen gegeben: die Tochter von Mieczyslaw Rawicki und der Sohn von Moses Korn heirateten in Frankfurt! Nach dem viel zu frühen Ableben von Mieczyslaw Rawicki im Februar 1975 übernahm sein Schwiegersohn, Dr. Salomon Korn, die Geschäfte des Verwaltungsbüros Rawicki-Hintereder.

Im Jahre 1988 – damals siebzigjährig – beschloss Moses Korn, seine Firma M & S Korn Hausverwaltung ebenfalls der Obhut seines Sohnes, Dr. Salomon Korn, zu überantworten. Damit wechselte die Verwaltung ihren Sitz in die Wolfsgangstraße 30-32.

In den späten neunziger Jahren begann dann die systematische Umgestaltung der gesellschaftsrechtlichen Verhältnisse beider Unternehmen. Es entstand die „S. Korn Verwaltungs GmbH & Co. Frankfurt KG“ als gedachte Nachfolgerin der M & S Korn Hausverwaltung, später dann die „S. Korn GmbH & Co. Objekt Richard-Wagner-Straße KG“ als gedachte Nachfolgerin des „Verwaltungsbüro Korn„, wie es mittlerweile hieß. Die Bremer Objekte wurden in die „ARKO Beteiligungs-GmbH & Co. Objekt Bremen KG“ überführt und die sonstigen Beteiligungen in die „S. Korn Verwaltungs- und Beteiligungs GmbH & Co. KG„. Nach und nach wurden durch Abspaltungen und Übertragungen somit die beiden ursprünglich aus verschiedenen Familienzweigen stammenden Immobilienvermögen zusammengeführt und zunehmend auch gemeinsam verwaltet.

*1968

Die endgültige Verschmelzung beider Bestände erfolgte dann im Jahre 2008, nachdem Prof. Dr. Salomon Korn die Geschäftsführung seinerseits seinem Sohn, Dr. Daniel Korn, übertragen hatte – einem der drei gemeinsamen Enkel beider Unternehmensgründer. Die beiden formell getrennten Verwaltungseinheiten wurden nun auch räumlich zusammengelegt und werden seitdem unter der gemeinsamen Marke „KORNLIEGENSCHAFTEN“ betrieben.

Es war auch im Jahre 2008, als – bedingt durch die allenthalben um sich greifende Immobilienkrise – ein erheblicher Teil des gewerblichen Immobilienbestands abgestoßen werden musste, da er sich nicht länger wirtschaftlich betreiben ließ. Dank der vorausschauenden und umsichtigen Initiative von Prof. Dr. Salomon Korn aus den Jahren 2006 und 2007 gelang die Veräußerung aller betroffenen Objekte noch im Jahre 2008.

Unsere Aufgabe für die Gegenwart und Zukunft ist es nun, in Respekt vor der Aufbau- und Erhaltungsarbeit der vorangegangenen Generationen den verbliebenen Bestand verantwortungsbewusst zu pflegen und weiter auszubauen. Wir hoffen so, den nachfolgenden Generationen eine solide und nachhaltige materielle Absicherung hinterlassen zu können und damit die bisherige Erfolgsgeschichte unseres Unternehmens langfristig im Geiste seiner Gründungsväter fortsetzen zu können.